11. Sonntag - B

16. Juni 2024

am 30. Mai konnten wir das Fronleichnamsfest bei idealen Bedingungen feiern. War es am Tag vorher noch sehr wechselhaft und regnerisch, so war der Tag selbst geprägt von Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Begonnen haben wir das Fest mit der feierlichen Eucharistie an der Offlumer Kapelle. Von dort sind wir den bekannten Prozessionsweg mit Station an vier Segensaltären bis zur Pfarrkirche St. Anna gegangen. An dieser Stelle gilt noch einmal all denen ein besonderer Dank, die mit so viel Einsatz und Liebe das Fest mitgestaltet und möglich gemacht haben. Ich denke besonders an diejenigen, die den Hauptaltar und die Segensaltäre aufgebaut und geschmückt haben. Unterwegs war es beeindruckend zu sehen, dass viele Anwohner den Weg auf ganz unterschiedliche Weise geschmückt haben. Dank gilt den Offizieren des Schützenvereins Offlum, dem Kirchenchor, den Messdienern, den Kommunionkindern und deren Begleitung, dem Fronleichnamsausschuss des Pfarreirates, den Küstern und so vielen, deren Namen ich nicht alle aufzählen kann. Allen ein herzliches Danke und Vergelt´s Gott! Solch ein großartiges Engagement ist nicht selbstverständlich, umso dankbarer bin ich dafür.

Im Leben der Gemeinde bildet das Fronleichnamsfest in gewisse Weise eine Zäsur. Nach den vielen Feiertagen und festlichen Anlässen der vergangenen Wochen gehen wir in den kirchlichen Alltag über. In wenigen Wochen beginnen die Sommerferien, so dass viele sich bereits nach etwas Ruhe und Erholung sehnen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie gut durch die sommerliche Zeit kommen und die letzten Schulwochen möglichst stressfrei überstehen.

Eine gute, von Gott gesegnete Zeit!