125 Jahre Pfarrkirche St. Anna – Autorenlesung in Kooperation mit unserer Bücherei

Zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen unseres Kirchweihjubiläums laden wir am Freitag, 13. September 2024 um 19 Uhr in die Bücherei St. Anna, Friedenstraße 10 ein. Pfarrer Stefan Jürgens aus Ahaus spricht zum Thema: „Von der Magie zur Mystik. Der Weg zur Freiheit im Glauben“. Der Abend lädt zum Nachdenken und Diskutieren darüber ein, wie sich Menschen im Glauben entwickeln können. „Es ist ein Weg von einer archaisch-naiven Religiosität zu einem aufgeklärt-mystischen Glauben“, sagt Stefan Jürgens, der in Ahaus drei Pfarreien leitet und in seiner Freizeit schreibt und musiziert. Das Thema, so Jürgens, sei hochaktuell. Denn was wir heute häufig an Religion erlebten und was diese weltweit unglaubwürdig und irrelevant machte, sei naiv und magisch. „Fundamentalismus vom Nahen Osten bis zum Wilden Westen“ beispielsweise „ist ein Zeichen für eine unterentwickelte Religiosität“. Auf diese Weise würden Kirchenleute wie Kyrill in Moskau oder Politiker wie Trump in den USA die Religion lediglich nationalistisch missbrauchen. Aber auch im Leben jeder und jedes Einzelnen ginge es um ein fortwährendes Wachsen. „Reife Menschen haben ein kritisches Potenzial, das sich stets an Jesus Christus orientiert; sie bleiben im Gebet und suchen verbindliche Gemeinschaft“, so der Referent. Stefan Jürgens, der ein Buch mit dem gleichnamigen Titel geschrieben hat (Patmos-Verlag), zeigt Wege auf, wie man selbst im Glauben wachsen und erwachsen werden kann. Darüber hinaus wird Stefan Jürgens noch weitere geistliche Buchtitel aus seiner Feder vorstellen. Herzliche Einladung zu diesem Abend!