16. Sonntag – B

21. Juli 2024

von Jesus gibt es unterschiedliche Darstellungen. Wir kennen alle die verschiedenen Kreuzesdarstellungen. Er wird aber oftmals auch als der gute Hirt dargestellt, der behutsam ein Lamm auf seinen Schultern trägt. Damit wird die Nähe und Fürsorge Jesu deutlich, die für ihn und sein Handeln charakteristisch ist. Jesus sieht den Durst der Menschen nach Leben und nimmt sie so an, wie sie sind. Im heutigen Evangelium lädt er die Jünger ein, sich auszuruhen. Und den vielen Menschen, die zu ihm kommen, verkündet er den liebenden und sorgenden Gott und Vater. Als Gemeinschaft der Christinnen und Christen dürfen wir spüren, wie Gott sich um uns sorgt – wie ein guter Hirt für seine Schafe. Die Menschen hören zu, sie bekommen neue Kraft und begreifen, dass bei Gott nicht Gebote und Vorschriften im Fokus stehen, sondern Barmherzigkeit und Vertrauen.

Eine gute Woche wünscht Ihnen