17. Sonntag – B

28. Juli 2024

an den kommenden fünf Sonntagen hören wir im Evangelium aus der sog. „Brotrede“ Jesu im 6. Kapitel des Johannesevangeliums. An diesem Sonntag hören wir die wunderbare Speisung der 5000. Viele Menschen waren Jesus gefolgt und hörten ihm zu. Jesus sorgte sich um sie und heilte die Kranken. Doch die Menschen hatten auch Hunger nach Gottes Wort. Die Apostel selbst hatten wenig Gespür für die Bedürfnisse der Menschen. Auch als Jesus sie darauf aufmerksam macht, denken sie zunächst an die Kosten. Der Evangelist berichtet dann von dem kleinen Jungen, der sein Brot hergibt, von dem alle satt werden. Wir können diese Stelle aus dem Evangelium als einen Hinweis auf die Eucharistie verstehen. Wenn wir Eucharistie feiern, dann brechen wir das Brot und teilen es, um untereinander, aber auch mit Gott Gemeinschaft zu erfahren.

Ich wünsche uns allen an diesem Sonntag, dass diese Gemeinschaft mit Christus und untereinander uns wirklich trägt und Kraft gibt für unseren Lebensalltag.

Eine gute Woche wünscht Ihnen Ihr Pastor Markus Thoms.