23. Sonntag B

8. September 2024

„Effata“ – „Öffne dich!“ – sagt Jesus im heutigen Evangelium einem Taubstummen. Sicherlich handelt es in dieser Szene zunächst um einen medizinischen Heilungsvorgang. Doch wie so oft bei Jesus geht es auch um mehr: Jesus will, dass die Menschen ihre Ohren öffnen, damit sie Gott und sein Wort hören. Für Jesus war klar, dass der Mensch Gott hören kann, wenn er sich auf ihn einlässt. Entscheidend ist, dass wir uns als Hörende verstehen und uns immer wieder die Frage stellen, was Gott uns sagen will. Und mit dem Hören und Zuhören tun wir Menschen uns sehr schwer – das kennen wir aus unserem Alltag. Wenn es uns aber schon nicht gelingt, anderen Menschen zuzuhören, ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit zu schenken, versuchen sie zu verstehen, wie viel schwerer ist es dann auf Gottes Stimme zu hören. Die Haltung Jesu kann auch uns helfen, auf Gottes Stimme zu hören, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Das Evangelium des heutigen Sonntags lädt uns ein, bei Jesus in die Schule zu gehen, auf ihn zu hören und ihm und seiner Botschaft im Alltag, in der ganz konkreten Begegnung mit den Menschen, einen Platz zu geben.

Eine gute Woche wünscht Ihnen