28. Sonntag – B –

13. Oktober 2024

nicht nur ein ereignisreiches Wochenende, sondern ein ereignisreicher September liegen nun schon fast zwei Wochen hinter uns. Am vorletzten Wochenende durften wir das gemeinsam erleben.

Der September war geprägt durch die Veranstaltungen des 125jährigen Kirchweihjubiläums. Den Anfang machte Weihbischof Hegge mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendkirche Münster und der Veranstaltung „Ask the bishop“ am 6. September. Am 7. September pilgerten wir zur Muttergottes nach Telgte, um dort betend und singend die Anliegen eines jeden einzelnen aber auch der ganzen Gemeinde vor Gott zu bringen. Am 13. September bot die Bücherei St. Anna eine Autorenlesung mit Pfarrer Stefan Jürgens aus Ahaus an. Am 27. September, dem eigentlichen Weihetag unserer Kirche vor 125 Jahren, feierten wir mit weit über 200 Ehrenamtlichen das Ehrenamtsfest. Begonnen mit einem festlichen Gottesdienst ging es anschließend in die Mensa, wo bei gemeinsamem Essen und Trinken und dem Auftritt der Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer alias Erna Schabiewsky viele, von Jung bis Alt, das Miteinander genossen und die Lachmuskeln arg strapaziert wurden. Der Samstag bot ein Angebot für die Kleinen. Mike Müllerbauer und Andy schafften es mit ihrem Mitmachkonzert die Kinder zu begeistern. Auch hier stand das Thema Gemeinschaft im Mittelpunkt. Der Sonntag schließlich stand ganz im Zeichen des Pfarrfestes. Begonnen haben wir mit dem Festgottesdienst, den unser Herr Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp aus Münster mit der Gemeinde gefeiert hat. Es bot sich schon im Gottesdienst ein buntes Bild der Gemeinschaft. Unzählige Bannerabordnungen der kirchlichen und weltlichen Vereine und Verbände, viele Messdienerinnen und Messdiener, die Chöre unserer Pfarrei haben diesem Festgottesdienst einen würdigen Rahmen gegeben. Im Anschluss an diesen Gottesdienst startete das Pfarrfest rund um das Karl-Leisner-Haus, an dem sich wiederum sehr viele Ehrenamtliche beteiligt haben.

Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank. Ohne diesen einen Einsatz wäre solch ein Wochenende nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!

Der Monat September mit seinen vielen Veranstaltungen hat mir deutlich gezeigt, wie sehr Neuenkirchen eine lebens- und liebenswerte Gemeinde ist, in der Menschen sich engagieren, in der Menschen bereit sind, mitzuhelfen und mitanzupacken. Wir sollten weiter daran arbeiten, dass in unserer Gemeinde wirklich jeder willkommen ist. Sei er gesund oder krank, behindert oder nichtbehindert, einheimisch oder zugezogen, deutsch oder ausländisch. Jeder soll sich bei uns wohlfühlen und spüren: Ich bin nicht allein, wenn ich Hilfe brauche. Gerade die Flüchtlingsproblematik wird uns auch in Zukunft beschäftigen, und sie wird sicherlich nicht nur für uns als Christinnen und Christen eine bleibende Herausforderung. Eins steht jedoch fest: Wenn Menschen in Not sind, wenn sie verfolgt werden und um ihr Leben bangen müssen, dann dürfen wir als Christinnen und Christen nicht still bleiben, dann müssen wir reagieren. Eines ist für mich klar: Hassparolen und Gewalt gegenüber Hilfesuchenden und denen, die aus menschlicher und christlicher Sicht helfen, werden bei uns in Neuenkirchen hoffentlich nie zu finden sein.

Am Ende des Festgottesdienstes am Sonntag hat unser stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender Herr Schenk dazu aufgerufen, als Ehrenamtliche das „Heft selbst in die Hand zu nehmen, um das Gemeindeleben zu gestalten.“ Herr Generalvikar Dr. Winterkamp hat das mit seinen Worten noch einmal bekräftigt. „Wenn Sie sich nicht einsetzen, ganz egal in welchen Bereichen, sei es in der Politik, in der Kirche, in den Vereinen, dann geht das alles den Bach runter.“

Ich hoffe, dass wir das nicht erleben, sondern dass immer Menschen bereit sind, sich in den unterschiedlichsten Bereichen von Gemeinde zu engagieren. Denn jeder Einsatz ist letztlich ein Einsatz für andere Menschen - und die sind es doch wert.

Noch einmal DANKE!

Ihr und Euer Pastor Markus Thoms