20. Sonntag B

18. August 2024

Papst Johannes Paul I., der als der lächelnde Papst in die Kirchengeschichte eingegangen ist und nach nur 33 Tagen im Amt ganz plötzlich verstarb, hat einmal gesagt: „Wenn wir den Sonntag richtig leben, dann können wir fast sicher sein, dass wir den Rest der Woche auch richtig leben werden.“

Ist das nicht eine reizvolle Meditation? Den Sonntag als einen Tag ansehen, der mir für die ganze nächste Woche genug Kraft und Segen bereithält? Wenn das wahr sein sollte, wie gehe ich dann mit diesem Tag um?

Der Sonntag lädt uns ein, Gast zu sein am Tisch des Herrn. Denn eingeladen sein und eine Einladung annehmen, erfreut beide Seiten: den Gastgeber und den Gast. Wenn wir das Angebot annehmen, dann wird es uns zur Freude gereichen.

Die Lesungen des heutigen Sonntags geben uns Hinweise zum rechten Mahlhalten – Christus bietet sich im Johannesevangelium als das lebenspendende Brot an.

Die Schriftworte helfen uns, das Angebot Jesu im Alltag neu zu erfahren und die Quelle der Seelensättigung zu pflegen. Vielleicht kann uns dieser Gedanke in den in dieser Woche zu Ende gehenden Ferien helfen, entspannt und zuversichtlich in den Alltag zu starten. Ich wünsche uns, dass uns das gelingt. Ein wenig aus der entspannten Sommerzeit mit hinüberzunehmen in den Alltag. Und vielleicht gelingt es uns ja, jeden Sonntag als eine Kraftquelle zu entdecken, in der wir Woche für Woche neu auftanken können.

Ich wünsche allen ein schönes Kirmeswochenende, den Schülerinnen und Schülern gute letzte Ferientage und einen guten Start in das alltägliche Leben.