21. Sonntag – B

25. August 2024

Die sogenannte „Brotrede“, die in den vergangenen Sonntagen in die Leseordnung des Markusevangeliums eingefügt wurde, endet mit diesem Sonntag. In dieser Rede offenbart sich Jesus und zeigt der Gemeinde damals wie heute sein Wesen. An ihn und seine Botschaft zu glauben und ihm zu folgen, scheiden sich die Geister. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Jesus seine Jünger fragt: „Wollt auch ihr weggehen?“ Petrus antwortet Jesus: „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“ Die Antwort des Petrus ist aber nicht meine Antwort. Jeder und jede von uns ist eingeladen, eine eigene Antwort zu geben. Wem will ich in meinem Leben glauben, auf wen setze ich meine Hoffnung? Der heutige Sonntag lädt uns ein, einmal neu diese Frage zu beantworten.

Eine gute Woche wünscht Ihnen