27. Sonntag – B

6. Oktober 2024

im heutigen Evangelium erleben wir zwei Szenen: Zum ersten will Jesus den Pharisäern verdeutlichen, wie wir uns die Ehe als Abbild der grenzenlosen göttlichen Liebe vorzustellen haben, zum anderen lehnt er das schroffe Verhalten der Jünger gegenüber Kindern ab. Die Ansichten, die Menschen von Gott haben, werden durch seine Liebe bei weitem übertroffen. Umgekehrt müssen wir uns fragen: Wie groß ist unsere Liebe gegenüber Gott? Durch Jesus Christus hat Gott uns seine abgrundtiefe Liebe gezeigt. Wir sind eingeladen, uns von dieser Liebe in unserem Handeln leiten zu lassen. Wir werden es nie schaffen, wie Gott zu lieben. Wenn wir aber von einer Liebe erfüllt sind, dann haben wir schon viel erreicht, wenn wir gegenüber Gott und den Menschen treu sind. Wenn wir uns öffnen und weniger um uns selbst kreisen, dann haben wir schon viel erreicht.

Dass uns das immer wieder und immer neu gelingen möge, ist mein Wunsch an diesem Sonntag.

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht Ihnen