30. Sonntag – B

27. Oktober 2024

am 13. Oktober haben wir unser diesjähriges Erntedankfest gefeiert. Dass so viele, trotz des eher durchwachsenen und zum Teil regnerischen Wetters gekommen sind, war ein wunderbares Zeichen des Miteinanders. Mehr als 300 Christinnen und Christen haben mitgebetet und mitgefeiert – Junge und Alte. Der plattdeutsche Gottesdienst mit Pfr. em. Josef Wichmann berührt insbesondere diejenigen, die diese Sprache schon seit Kindheitstagen sprechen. Aber auch die vielen Kinder, die ihren eigenen Gottesdienst in der Kinderkirche gefeiert haben, haben sich sichtlich wohl gefühlt. Ein besonderer Dank gilt der Familie Möllering, die in diesem Jahr ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Besonders beeindruckt hat viele Besucherinnen und Besucher das von der Familie generationenübergreifend hergestellte Kreuz, das unübersehbar die Festscheune schmückte. Danke für dieses nicht selbstverständliche Bekenntnis zum Kreuz. Danken möchte ich den Gruppen, Vereinen und Verbänden, die das Fest vorbereitet und bei der Durchführung geholfen haben: dem Heimatverein, der Katholischen Landjugend, den Landfrauen, dem landwirtschaftlichen Ortsverein und dem Team der Kinderkirche. Musikalisch wurden wir wieder vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen begleitet. Allen ein herzliches Dankeschön und vergelt´s Gott.

Die Kollekte und die Erlöse aus dem Verkauf der Würstchen und Getränke werden in Kürze den Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V. übergeben.

Ihnen und Euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start nach den Herbstferien!