Chormusik zum Jubiläum

125 Jahre St. Anna und 25 Jahre Vokalensemble Snedwinkela

Die Neuenkirchener St. Annakirche feiert ihr 125-jähriges Weihejubiläum. Dazu gratuliert das Vokalensemble Snedwinkela am 3. November um 18:00 Uhr mit Werken von George Rathbone, Charles Villiers Stanford, John Rutter und John Leavitt. Der Chor selber schaut auf 25 Jahre seines Bestehens zurück. Die erste Aufführung fand am 12.12.1999 mit der Messe basse von Gabriel Fauré statt. Seitdem gestaltet der Chor die alljährlichen Chorvespern zur Passion und zum Advent. Dabei liegt der musikalische Schwerpunkt im romantischen und zeitgenössischen Repertoire. Bisherige Highlights waren u.a. die Messe Solennelle cis-Moll von Louis Vierne, die Via crucis von Franz Liszt, das Stabat mater von Josef Rheinberger, das Requiem von Gabriel Fauré, Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms und A little Jazz Mess von Bob Chilcott mit dem Würzburger Jazz-Trio. In der Jubiläumsvesper stehen neben der Chormusik auch Werke für Orgel und Klavier auf dem Programm. Manfred Künnemann übernimmt den Instrumentalpart an der Orgel und am Flügel. Die Leitung liegt in Händen von Stefan Eicholt. Der Eintritt ist frei. Es wird um einen freiwilligen Beitrag zur Deckung der Kosten gebeten.