Dreifaltigkeitssonntag – A

26. Mai 2024

in dieser Woche feiern wir das Fronleichnamsfest. Viele sind bereits mit der Bezeichnung überfordert: Die Ähnlichkeit mit dem Wort „Froh“ und der Deutung des Worts „Leichnam“ als tote Materie führen zwangsläufig in die Irre. Warum halten wir jedoch in Deutschland an der Bezeichnung „Lebendiger Leib“ fest? – Unternehmensberater würden uns Katholiken heute vielleicht dafür loben. Denn keiner sonst hat Fronleichnam und fast alle Leute wissen, dass es dabei um die Prozession mit der Monstranz geht. Diese Tatsache an sich ist nicht schlecht. Dennoch müssen wir aufpassen, dass wir bei der Feier dieses Festes den Auftrag des Herrn nicht vergessen und bei einem spektakulären Präsentieren stehen bleiben. Dass wir am Fronleichnamstag in die Welt hinausgehen, bedeutet ja, dass wir glauben, dass Christus überall gegenwärtig ist. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Wo Menschen zusammenkommen, das Brot brechen und teilen, die Worte der Heiligen Schrift lesen und den Dienst an den Hungernden und Armen versehen, da ist Christus gegenwärtig. Wir sind aufgerufen beides zu tun, damit die Prozession nicht zur Folklore und unsere exklusive Marke nicht zu einem Muster ohne Wert verkommt.

Ich wünsche uns allen ein frohes Fronleichnamsfest.