Gesucht werden ehrenamtliche Lotsen, die Licht ins Dickicht des Formulardschungels bringen

Seit vielen Jahren ist das Ehrenamt bei der Caritas ein wichtiger Faktor, um Menschen in ihrem Alltag zu begleiten und zu unterstützen.

Nun hat der Fachdienst Gemeindecaritas der Caritas Rheine ein Netzwerk ins Leben gerufen, um an vielen verschiedenen Orten ehrenamtliche Formularhilfe anzubieten. Auch im Karl-Leisner-Haus Neuenkirchen werden die Türen für dieses Angebot offen stehen. Gemeinsam mit der Ausländerbehörde, dem Jobcenter und dem Sozialamt werden die Ehrenamtlichen geschult, zum Beispiel zum richtigen Ausfüllen der Anträge für Sozialhilfe, Bürgergeld oder für die Familienkasse. Weitere Fortbildungen werden fortlaufend folgen.

Während ihrer Tätigkeit sind die Ehrenamtlichen über die Caritas versichert, haben die Möglichkeit, Fahrtkosten zu bekommen und es finden regelmäßige Austauschtreffen statt. Der zeitliche Umfang und der Ort können von den ehrenamtlich Engagierten mitbestimmt werden. Interesse geweckt?

Melden Sie sich gerne bei den Mitarbeitenden der Gemeindecaritas Kevin Löcke unter der Telefonnummer 05971 862-328 und bei Uwe Flüthmann unter der Telefonnummer 05971 862-309 oder per E-Mail gemeindecaritas@caritas-rheine.de.