Meisterkonzert in St. Anna

Gereon Krahforst gastiert am 15. September um 18:00 Uhr an der großen Seifert-Orgel in der St. Annakirche zu Neuenkirchen.

Der 1973 in Bonn geborene Krahforst studierte Komposition (als Jungstudent bei Hans Werner Henze), Kirchenmusik (A), Klavier und Orgel bei Prof. Clemens Ganz und Prof. Daniel Roth an den Musikhochschulen Köln und Frankfurt. In zahlreichen Meisterkursen bei der crème de la crème der europäischen Orgelszene vertiefte er seine Kenntnisse. Er ist Preisträger zahlreicher Kompositions-, Klavier- und Orgelwettbewerbe. Heute ist er selbst als Juror bei internationalen Wettbewerben gefragt. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, die USA, Korea, Japan und Australien. 2003 wurde Krahforst im Alter von 29 Jahren zum Domorganisten an den Hohen Dom zu Paderborn und 2004 als Dozent für Orgel und Improvisation an die Hochschule für Musik und Theater Hannover berufen. 2012 ging er in die USA und wurde Kathedralorganist in Saint Louis, Missouri; seit 2015 bekleidet er das Amt des Abteiorganisten in Maria Laach. In Neuenkirchen interpretiert es seine 2018 entstandene Komposition „Bilderbuch Andalusien“. In 14 Orgelstücken nimmt er Bezug auf Landschaften und Orte Südspaniens unter Verwendung von typischen Rhythmen, von Motiven aus der spanischen Betsingmesse und von maurischen Liedern.

Der Eintritt ist wie immer frei, es wird jedoch um einen Spende zur Deckung der Kosten gebeten.