Pastoralteam bekommt Verstärkung

Mareike Knue ab August Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Anna

Neuenkirchen. Anfang August beginnt Mareike Knue ihre vierjährige Ausbildung zur Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Anna Neuenkirchen und wird in dieser Zeit als Pastoralassistentin das Team verstärken. Ihre Mentorin ist die Pastoralreferentin Marie Ramrath. „Ich freue mich sehr darauf, die Pfarrei und ihre Akteure kennenzulernen“, sagt Knue. In der ersten Zeit wird sie möglichst viele Bereiche der Pfarrei und die dort tätigen Menschen kennenlernen. In den Gottesdiensten am 10. und 11. August wird sie sich kurz in beiden Pfarrkirchen vorstellen und freut sich darauf, anschließend mit ersten Gottesdienstbesuchern ins Gespräch zu kommen.

Knue wohnt in Rheine, ist Mutter zweier Kinder im Alter von 5 und 10 Jahren und war in den letzten 14 Jahren Inhaberin eines Textbüros für Marketingkommunikation und Werbetext. „Ziel meiner Ausbildung ist zu lernen, wie ich Menschen ermögliche, Kirche zu gestalten, und wie ich sie darin unterstütze und begleite. Ich hoffe sehr, die aktuell in St. Anna und St. Josef Engagierten werden mir da gute Lehrerinnen und Lehrer sein!“, sagt Knue.

Mareike Knue bringt Erfahrungen mit aus dem Marketing, der Netzwerkarbeit und als Referentin. In der St.-Elisabethgemeinde Rheine hat sie sich engagiert in der Gestaltung von Familienmessen und verschiedenen Gottesdienst-Arten sowie von Kinder- und Jugendthementagen, im Lektorendienst und in der Gemeindeteamarbeit. Außerdem ist sie als Pressewartin für die Klinikclowns im Kreis Steinfurt tätig und verbringt gerne Zeit mit Familie und Freunden.

Mehr über sich verrät sie in ihrem Instagram-Profil #mareike_bricht_auf, in dem sie aus ihrer Ausbildungszeit berichten wird.